Tipps Startseite    Über MyHotTip    Site Map    Kontakt    Impressum
Tipps und Tricks Cartoon Tipps Tipps schreiben Myhottip Rss Feed Follow Myhottip on Twitter

Ein Artikel von Author Frauke Spielmann | Kommentar Beiträge

Bookmark and Share

Tipps für den Kamerakauf

Von der ultradünnen Partyknipse im Kreditkartenformat bis zur Profi-Spiegelreflex, die einen Koffer voller Zubehör benötigt, ist für jeden Anspruch etwas dabei. Doch wie entscheiden, welches die richtige Lösung für die eigenen Bedürfnisse ist?

Wer sich nicht entscheiden müssen will zwischen professionellen Aufnahmen in HD-Qualität und Komfort, der ist wahrscheinlich mit einer ultrakompakten DSLR Kamera am besten beraten. Diese neuen Kameratypen versuchen, die besten Attribute der Spiegelreflexkameras und der Kompakt-Digicams zu vereinen. Damit zielen sie auf ambitionierte Laien ab, die sich an das Gebiet der Fotografie heranwagen wollen und ihre Kamera dennoch auch mal eben für Schnappschüsse in der Hosentasche dabei haben wollen.

Trotz ihrer kompakten Größe, die diese Kameras ideal für Reisen macht, unterscheiden sie sich allerdings von gewöhnlichen Digicams durch ein vergrößertes Objektiv, das sich durch verschiedene Aufsätze auswechseln und an die jeweilige Situation anpassen lässt. Darüber hinaus besitzen die ultrakompakten Systemkameras in der Regel mehr Einstellungen als herkömmliche Kompaktkameras, die in der ersten Linie für Partyschnappschüsse konzipiert sind.

Die Ultrakompakten besitzen allerdings auch abgesehen von ihrer Größe die Vorteile der Kompaktkameras. So ist beispielsweise ein Punkt, der viele vom Spiegelreflexkauf abhält, die Tatsache, dass das Display bei diesen Modellen nicht als Sucher verwendet werden kann - bei den ultrakompakten DSLRs ist das hingegen möglich. Ebenso besteht die Möglichkeit, Videos aufzuzeichenn - der Camcorder wird überflüssig. Auch dieses Feature vermissen viele bei der Spiegelreflex.

Wer sich ernsthaft eine Zukunft in der Fotografie wünscht, für den führt an der guten alten Spiegelreflexkamera immer noch kein Weg vorbei. Und auch wer nur ein handliches Gerät für die nächste Party sucht, ist vermutlich mit einer günstigen Digicam am besten beraten. Doch interessierte Laien, die von den Vorteilen einer Digitalen und gleichzeitig von den vielen Freiheiten einer Profikamera profitieren wollen, sollten zur Ultrakompakten greifen.

Neugierig?

Hat dir der Artikel gefallen?


Bookmark and Share

Dieser Artikel wurde am 02.02.2011 um 11:26 von Frauke Spielmann geschrieben.

MyHotTip.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
CopyScape
© Copyright dieser Artikel darf nicht kopiert werden.

Ø 3.66 von 719 Bewertungen
bewerten 1 bewerten 2 bewerten 3 bewerten 4 bewerten 5
Tipp diskutieren